Reden konnte ich schon immer ganz gut. Als Kind habe ich die Bühne für mich entdeckt und spielte in einem Märchentheater die verschiedensten Rollen - vom stummen Diener bis hin zum Raben Abraxas in der Kleinen Hexe. Lange Jahre gehörte es auch zu meinem Berufsalltag, vor Menschen bei unterschiedlichsten Anlässen zu sprechen - mit einem Skript bzw. Roten Faden, aber immer frei und nicht einfach ablesend. Diese Eigenschaften und Erfahrungen kommen mir natürlich als Redner bei Freien Trauungen, bei Kinderwillkommensfesten oder auch Verabschiedungen zu Gute. 


Im Mittelpunkt stehen die Menschen und ihre Geschichten

Allen Anlässen gemeinsam ist, dass Menschen und ihre Facetten, ihre Geschichten im Mittelpunkt stehen. Mit meinen Worten möchte ich diese zum Leuchten bringen und Emotionen entstehen lassen. Es soll gelacht, geweint und gefeiert werden. 


Mein Leben auf dem Land

Ich bin ein Kind Oberschwabens und wohne auf einem kleinen, ehemaligen Bauernhof bei Bad Waldsee, zwischen dem Bodensee und Ulm. Ich liebe den Moment, mit einer Tasse Kaffee in der Hand vor unserer Scheune zu sitzen und den Sonnenaufgang zu erleben und könnte mir nie vorstellen, in einer Großstadt zu leben. Ich bin selbst verheiratet und Vater eines Sohnes. Auf unserem Hof leben je nach Laune des Fuchses mal mehr, mal weniger Enten und Frieda und Karlchen, die Hofkatzen.


Als Redner bin ich jedoch nicht auf Oberschwaben festgelegt, ich komme grundsätzlich überall hin - egal, ob auf eine einsame Alm im Allgäu, auf einen alten Hof am Bodensee, eine chice Yacht auf dem Lage Maggiore oder auch auf einer windumtosten Klippe in Cornwall. Nur in Achterbahnen kann ich nichts für Euch tun, da wird es mir schlecht und das macht keinem so richtigen Spaß....


Das bin ich auf einen Blick:

  • Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und Vater eines Sohnes
  • Ich bin ein Landei (und liebe es!)
  • Ich habe ein offenes Ohr und kann mich gut in andere Menschen hineinversetzen
  • Das Reden habe ich von der Pieke auf gelernt und bin es gewohnt, vor Menschen zu sprechen - und trotzdem bin ich immer noch etwas aufgeregt, aber das gehört einfach dazu....
  • Beheimatet bin ich in Oberschwaben, jedoch komme ich dahin, wo die Feier stattfindet
  • Als Redner begleite ich Freie Trauungen, Kinderwillkommensfeiern und auch Verabschiedungen
  • Und damit das auch alles Hand und Fuß hat, habe ich eine Ausbildung bei den Freien Rednern gemacht und mein Können bei der IHK unter Beweis gestellt. Und ich muss ehrlich gestehen, dass es ein sehr besonderer Moment für mich war, als das Zertifikat im Briefkasten lag


 
 
 
E-Mail
Anruf